filmanalyse.ch spricht Lehrpersonen aller Fächer an, die Film zum Gegenstand ihres Unterrichts machen wollen. Sorgfältig ausgesuchte Filmbeispiele erlauben es Ihnen, mit Ihren Schüler*innen auf einem hohen Niveau, Film und TV-Serien zu untersuchen. Dabei können Sie mittels unserer Plattform auf praxiserprobte Unterrichtsbeispiele zurückgreifen.
Denken
Über Filme nachdenken ist «Learning by doing». Es lohnt sich aber, die folgenden Fragen im Hinterkopf zu behalten:
WARUM GEFÄLLT MIR DER FILM (NICHT)?
HABE ICH GENÜGEND DISTANZ ZUM FILM?
HAT DER FILM EINE EINDEUTIGE AUSSAGE?
LÄSST SICH DER FILM MIT ANDEREN FILMEN VERGLEICHEN?
GIBT ES ALTERNATIVEN ZUR GEZEIGTEN HANDLUNG?
DURCH WELCHEN BLICK BETRACHTEN WIR DIE HANDLUNG?
WEISS DER FILM, DASS ER EIN FILM IST?